Ein Tag, die Artenvielfalt zu "sehen"

Der Fotospaziergang begann um 9 Uhr am Botanischen Garten der Universität mit einer kurzen Einführung von Prof. van Kleunen über das Konzept der "Nature Positive Universities" und die seit der Teilnahme im September 2022 durchgeführten Aktionen.

Wir machten uns auf den Weg und folgten zwei Naturfotografen, Christian Ziegler und John-Paul MacDonald, in den Wald und auf die nahe gelegenen Wiesen. Trotz des Nieselregens und der ungewöhnlich vielen Mücken nutzten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Liebe zur Natur und ihre Erfahrungen als Hobbyfotografen miteinander zu teilen; wir erkundeten die örtliche Flora und Fauna, teilten miteinander "ich sehe was du nicht siehst" ; wir verbrachten bewusst mehr Zeit an Orten, an denen wir sonst nur vorbeigehen würden.

Wir beendeten den Spaziergang gegen 11.30 Uhr, indem uns Herr Gries sein Fotoprojekt "1 Quadratmeter Biodiversität" und Herr Ziegler seine "Samen der Welt" zeigten.

Das war aber noch nicht das Ende des Tages! Die Biologin Birgit Albert präsentierte auch die Objekte im Botanischen Garten und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Fotos des Tages: (für die Bildunterschrift bitte anklicken)

Flyer zur Fotowanderung