Antrittsvorlesung

Organizer
Mathematisch-naturwissenschaftliche Sektion, Universität Konstanz

Speaker:
PD. Dr. Veit Martin Dörken, Evolution und Biodiversität der Pflanzen, Universität Konstanz

Koniferen gehören zur erdgeschichtlich sehr alten Gruppe der Nacktsamer (= Gymnospermen). Nacktsamer stellen unter den heutigen Samenpflanzen die ursprünglichste Gruppe dar. Die reproduktiven Strukturen der Koniferen werden in kompakten, getrenntgeschlechtlichen Zapfen ausgebildet, welche auch heutzutage noch eine enorme strukturelle Vielfalt aufweisen. Während die weiblichen, auffällig gestalteten Samenzapfen gut untersuchte Objekte darstellen, existieren zu den kurzlebigen, unscheinbaren und meist winzigen, männlichen Pollenzapfen hingegen bis heute nur wenige Studien. Daher verwundert es nicht, dass deren tatsächlicher Aufbau, aber auch deren Evolutionswege immer noch stark kontrovers diskutiert werden. Der Vortrag behandelt sowohl die strukturelle Vielfalt der Pollenzapfen und deren möglichen Evolutionswege, als auch den Bestäubungsprozess. Die fundierten Kenntnisse über Bau und Funktion der reproduktiven Strukturen der Gymnospermen, als die ursprünglichste heute noch existierende Gruppe von Samenpflanzen, ist für das Verständnis der modernen Samenpflanzen, den Angiospermen, unerlässlich.