CHE Hochschulranking 2024/25
Das aktuelle CHE Hochschulranking 2024/25 bescheinigt der Universität Konstanz eine hervorragende Unterstützung im Studium – insbesondere in der frühen Phase – und bewertet insgesamt acht Fächer der Universität neu.
Das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bescheinigt der Universität Konstanz erneut sehr gute Studienbedingungen. Das Ranking vergleicht jedes Jahr rund ein Drittel der an den deutschen Hochschulen unterrichteten Fächer, wobei sich die jeweils berücksichtigten Fächer in einem dreijährigen Turnus wiederholen. In diesem Jahr wurden insgesamt acht Fächer der Universität Konstanz neu bewertet: Mathematik und Statistik, Informatik und Informationswissenschaften, Physik, Chemie, Biologie, Soziologie, Sportwissenschaft sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft.
Besonders die sehr gute Unterstützung am Studienanfang der Universität Konstanz sticht beim aktuellen CHE Ranking hervor: Wie bereits andere Konstanzer Fächer in den Vorjahren sind alle acht neu bewerteten Fächer bei diesem Indikator in der bundesweiten Spitzengruppe vertreten. Darüber hinaus platzierte sich die Universität Konstanz in verschiedenen Fächern bei weiteren Indikatoren im Spitzensegment, darunter „Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor)“, „Abschlüsse in angemessener Zeit (Master)“, „Kontakt zur Berufspraxis (Bachelor)“ und „Kontakt zur Berufspraxis (Master)“ im Bereich Studium sowie „Drittmittel pro WissenschaftlerIn“ im Bereich Forschung. Insbesondere die Konstanzer Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie die Sportwissenschaft liegen bei diesem datenbasierten Teil des Rankings mit Spitzenplatzierungen in fünf (Sportwissenschaft) bzw. vier (Politik und Verwaltungswissenschaft) der genannten Indikatoren vorne.
Hohe Zufriedenheit bei den Studierenden
Neben dem datenbasierten Teil spielt beim CHE Hochschulranking auch eine Umfrage unter den Studierenden der deutschen Hochschulen eine wichtige Rolle. Dabei werden, je nach Fach, bis zu 18 Indikatoren zu verschieden Themen rund um das Studium abgefragt. Auch die eigenen Studierenden geben der Universität Konstanz für die Unterstützung im Studium über alle acht Fächer hinweg überdurchschnittliche Bewertungen. Ähnlich herausragend schneidet die Studienorganisation der Universität Konstanz in der Studierendenbefragung ab: Sie erreicht in sieben der acht berücksichtigen Fächer eine überdurchschnittliche Bewertung.
In den weiteren Indikatoren der Studierendenbefragung – wie beispielsweise „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“, „Digitale Lehrelemente“ oder „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“ – bekommt die Universität Konstanz ebenfalls meist überdurchschnittliche Bewertungen durch die Studierenden. Auf Ebene der Fächer stechen insbesondere die Konstanzer Biologie, Soziologie sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft hervor: Die Biologie erhält in 16 von 18 Indikatoren überdurchschnittliche Studierendenbewertungen, Soziologie sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft in jeweils 13 von 14 Indikatoren.
Über das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Datenerhebungen. Einen wichtigen Teil machen die Studierendenbefragungen aus, deren Ergebnisse die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen an den einzelnen Hochschulen widerspiegeln. Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 120.000 Studierende aus über 300 Hochschulen im Rahmen des Rankings befragt. Neben weiteren Befragungen von Masterstudierenden und ProfessorInnen fließen außerdem Fakten zu Studium und Forschung an den beteiligten Hochschulen in das Ranking ein.
Die aktuellen Ergebnisse des CHE Hochschulranking 2024/25 sind unter heystudium.de und im ZEIT Studienführer veröffentlicht.
Faktenübersicht:
- Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht aktuelles Hochschulranking 2024/25
- In diesem Jahr neu bewertete Fächergruppen umfassen die naturwissenschaftlichen Fächer sowie Informatik, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft
- An der Universität Konstanz wurden folgende Fächer neu bewertet:
- Mathematik und Statistik
- Informatik und Informationswissenschaften
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Soziologie
- Sportwissenschaft
- Politik- und Verwaltungswissenschaft
- Für das aktuelle Ranking wurden bundesweit rund 120.000 Studierende aus über 300 Hochschulen befragt.